Wie sieht eigentlich so ein Tag an Bord aus? Ist jeder Tag anders und verlaufen sie doch doch ähnlich? Wenn wir nach ein paar Hafentagen länger auf See sind, dann brauchen wir immer einige Tage bis alles seinen Rhythmus findet. Wegen der Nachtwachen mit ihren vielen unterbrochenen Kurzschlafphasen gibt es erst einen gewissen Schlafmangel, der aber gemächlich durch Schlafzeiten während des Tages kompensiert wird. Da sind Kai und ich etwas unterschiedlich. Meist übernehme ich mehr oder weniger früh die Wache und halte die bis zum Sonnenaufgang. Kai schläft dann häufig durch oder schaut einige Male nach dem Rechten. Dann lege ich mich für zwei bis drei Stunden hin und schlafe etwas nach. Den Tag schläft Kai dann auch noch einmal etwas nach und gemeinsam bereiten wir die Mahlzeiten vor, backen Brot oder führen kleine Verbesserungen am Boot aus.

Etwas Zeit nimmt auch die Planung der weiteren Route in Anspruch. Täglich zweimal holen wir Wetterdaten, vergleichen diese mit der bisherigen Planung und passen dann ggf. an. Alle Dinge benötigen etwas mehr Zeit, da oft Material aus den Tiefen des Schiffs herausgesucht werden muss und anschließend alles wieder sicher verstaut sein will.

Zwischendurch genießen wir aber auch einfach den Blick aufs Meer, lesen uns vor und erledigen auch noch ein wenig unserer normalen Arbeit. Kai führt weiterhin ihr Diabetesteam und hält einmal die Woche ein Videomeeting mit allen ab und stimmt organisatorische und therapeutische Belange aus der Ferne ab. In meinem Bereich habe ich eine ziemlich umfangreiche Ausarbeitung für ein Trainingsprogramm im Unternehmen für das Luftfahrtbundesamt zu erstellen.
Dann ist da noch der Teil, in dem wir Kontakt zu der Außenwelt pflegen. Einmal am Tag liegt ein Telefonat mit Kais Mama und Ihrem Mann an und auch alle Nachfragen zu unserem Abenteuer versuchen wir zeitnah zu beantworten. Das klingt zwar mühsam, ist es aber nicht! Es bleibt dann doch viel Zeit den fliegenden Fischen bei Ihren kurzen Flügen zwischen den Wellen zuzusehen und für die Planung des nächsten Landganges.
