Du betrachtest gerade Mittwoch, 07.01.2026
Sauerteig füttern für die Brote

Mittwoch, 07.01.2026

20. Tag auf See 214nm bis Grenada letztes Etmal 65nm Richtung Ziel

Hier draußen verlieren sich etwas Zeit und Raum. Während ich gerade den Entwurf für den heutigen Mittwoch schreibe, fällt mir auf, daß die Anzahl der Seetage nicht stimmen kann. Wir haben einen Tag zu viel gezählt. Das ist ja ein Ding. Also schnell mal die letzten vier Tage korrigieren und weiter geht es in der warmen Kombüse für den Mittagssnack.

Bei Sonnenaufgang steht der Mond noch hoch am Himmel

Heute haben wir Besuch bekommen mitten auf dem Nordatlantik. Der Weg der Francois Marine kreuzt den unserigen und wir kommen auf wenige Meter aneinander heran. Dies war vor ein paar Wochen vor der Durchfahrt zwischen Santo Antao und Sao Vicente auf den Kapverden ebenso. Diesmal hatten wir mit dem Segelboot und den vier Personen an Bord vorher Funkkontakt, eigentlich aus einem Missverständnis heraus. Sie haben einen Frachter gerufen, dessen Anzeige sie auf dem AIS nicht sehen konnten und wir haben geantwortet. Und weil sie nach Barbados wollen und wir nach Grenada kreuzen sich unsere Kurse und wir tauschen uns kurz in einer Mischung aus französisch-englisch-spanisch aus, zumindest klingt es so.

Segelboot 10x2m steht im AIS es ist aber etwas größer

Einen kleinen fliegenden Fisch auf unserer Ankerwinde haben wir übersehen, jetzt ist er ein Stockfisch in Miniaturformat. Die Aviator-Duck schaut sich das interessiert an.

Stockfisch und Stockente
kitschig? Nee, Alltag 😉

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Anne-Jule Fuchs

    Hallo, frohes neues Jahr! Ich habe mich riesig über die Katte gefreut! War ein richtiger Lichtblick!!!! So schön! Genau in so einem Moment, wo ich gerade wieder ein bisschen an der Sinnhaftigkeit des Ganzen gezweifelt habe. Aber ja, ich weiß, man braucht Geduld und es lohnt sich zu kämpfen. Aber manchmal ist es zäh….Ja, wir vermissen Dich! Ich freue mich sehr über Dein besonderes Geschenk und hatte auch gesehen, dass Du schon sehr fleißig warst, wow. Aber hey, alles hat seine Zeit und du solltest doch die Reise in vollen Zügen genießen! Seid gedrückt und ich wünsche Euch ein bisschen Rückenwind und eine sampfte Brise.

    1. Kai Hilker

      Liebe Anne-Jule,
      vielen Dank für deinen sehr persönlichen und wohlmeinenden Kommentar. Wir saugen alle Eindrücke in uns auf und erleben so unglaublich viele „erste Male“. Es geht gar nicht anders als jeden Tag zu genießen und es tut so gut dies teilen zu können.

  2. Sandra Wüster

    Liebe Kai, lieber Philipp,
    vielen herzlichen Dank für eure besondere Weihnachtskarte- ich habe mich sehr gefreut und verfolge nun gerne eure abenteuerliche wundervolle Reise. Bleibt gesund und genießt weiter die besonderen Momente. Herzliche Grüße aus der Heimat – Sandra

Schreibe einen Kommentar