19. Tag auf See 279nm bis Grenada letztes Etmal 88nm Richtung Ziel
Der Tag fängt sehr ruhig an. Wie angekündigt ist der Wind deutlich eingeschlafen. Übrig sind noch 7-8kt Wind, wir schleichen mit 2-3kt Fahrt Richtung Grenada. Gott sei Dank ist die Dünung sehr gering und damit schaukelt das Boot nur in einem gut erträglichen Maß.

Da wir das letzte Brot verbraucht haben, gibt es zum Frühstück einen Grießbrei mit Mango aus der Dose. Die Dose haben wir 2021 mit dem Boot vom Vorbesitzer erworben haben, die Mango schmeckt so wie man sich Mango aus der Dose vorstellt. Das Angeln ist den Tag über nicht erfolgreich, da unsere Köder für die Raubfische einfach zu langsam durch das Wasser gleiten und diese sich nicht so leicht täuschen lassen. Immerhin gibt es heute keine toten fliegenden Fische zu beklagen.
Zum Abend peppt Kai den gedünsteten Kohl von vor zwei Tagen mit Kürbis, Ingwer und allerlei indischen Gewürzen auf und wir genießen diesen mit Makkaroni als Abendessen. Zum Schluss mahle ich noch Getreide und setze ein Sauerteigbrot an, welches ich morgen während Kais Teambesprechung, die bereits um 07:00 Uhr karibischer Zeit anfängt, für das Frühstück backen werde.

Kurz vor Sonnenuntergang passiert uns ein Frachter am Horizont in Richtung Osten. Mit 12nm Abstand können wir nur so gerade die Kranaufbauten sehen.

Der Mond, der langsam abnimmt, geht erst dreieinhalb Stunden nach Sonnenuntergang auf, so daß es bei klarem Himmel wieder unendlich viele Sterne zu bewundern gibt. Es beginnt eine hoffentlich ruhige Nacht und das Bettlager wird im Cockpit aufgeschlagen, um die milde Brise zu genießen.

Liebe Kai, lieber Philipp,
nachdem heute eure Weihnchtspost in unseren Briefkasten segelte bin ich doch direkt neugierig geworden auf was für eine Reise ihr euch begeben habt. Ihr seid ja schon ganz schön lange unterwegs und ich hoffe es geht euch gut auf hoher See.
Ich werde euch nun auf jeden Fall weiter verfolgen und bin sehr gespannt was ihr noch alles erlebt.
Ganz liebe Grüße von der kleinen Mella
Hallo Ihr Lieben, heute sind die Weihnachtsgrüße eingetroffen. Soooo schön, dass Ihr an uns gedacht habt.
Vielen Dank dafür. Und die Wünsche haben geholfen. Uli geht es fast wieder gut 👍.
Euch weiterhin gute Reise.
Viele Grüße
Ute